Home KünstlerInnen Anlässe Führungen Medien Fotos Plan Sponsoren Kontakt
Daniel Gaemperle
«Baselbieter Triumphbogen» Installation Container 2019 Ein Triumphbogen soll an ein «Ereignis von grosser Tragweite» erinnern. Einst waren die Taten von Feldherren und Kaisern Grund, einen Triumphbogen zu bauen. Wenn ich heute vor diesen Zeitzeugnissen stehe, frage ich mich oft, wie ich als Zeitgenosse darauf reagiert hätte. Heute im Nachhinein ist es einfach darüber zu urteilen, da wir ja wissen, was daraus entstanden ist. Heute sind Systeme die «Ereignisse von grosser Tragweite». Einst schmückten Kriegshelden die Triumphbögen. Container-Systeme sind Basis und somit heute die Helden der Globalisierung der Wirtschaft. Bauen wir heute einen Triumphbogen für das «Ereignis von grosser Tragweite». Dem Container- System, das die Globalisierung der Wirtschaft ermöglichte. Die Vision ist, ein Zeitzeugnis zu hinterlassen, das unseren Stolz auf die Errungenschaften unserer Zeit feiert. Ich frage mich, wie urteilen unsere Nachfahren über unseren Triumphbogen? Daniel Gaemperle, 2018 Website: www.danielgaemperle.ch / E-Mail: gaemperle@edition.ch
Künstler Daniel Gaemperle