Home KünstlerInnen Anlässe Führungen Medien Fotos Plan Sponsoren Kontakt
Markus Böhmer
«SKULPTUR  AM ABGRUND» Skulptur / Stahl, Jute, Gips, Farbe                         2019 Gibt es in unserer momentanen Welt noch jemanden, der oder die nicht etwa weiss, was wir mit unserer Erdkugel, ihren Ressourcen und ihren Bewohnerinnen und Bewohnern anstellen? Ein Buch könnte ich füllen mit meiner Meinung zum Verhalten der Konzerne, zum Geldwesen, zur Energieerzeugung, zur Verteilung von Wasser, Nahrung, Arbeit, zur Mobilität usw. Würde das jemand lesen wollen? Würde das etwas bewirken? Vielleicht ja, vielleicht nein. Einer meiner kindlichen Träume war und ist: Ich kann zaubern und zaubere Gerechtigkeit für alle herbei. Bedeutet Gerechtigkeit aber für alle dasselbe? Kann ich zaubern? Im Wort Skulptur steckt das Wort Kultur. Ist das relevant? Was bedeutet Kultur? Was heisst Skulptur? Was kann und soll sie leisten? Stehen Skulptur, Kultur, stehen wir am Abgrund? Die Arbeit hat ihre präzise Form während der Realisierung gefunden. Von vornherein aber war klar, dass sie schiefstehen muss, dass sie abstürzen würde, wenn nicht Stahlträger und ein Gegengewicht sie daran hindern würden. Wer bildet das Gegengewicht? Wir alle? Wir hier – Kultur dort? Wer ist wir, wer ist Kultur? Ist alles eins? Was mein Projekt hoffentlich kann, aber auf jeden Fall soll: zur Auseinandersetzung mit sich und anderen anregen, Fragen provozieren, dazu beitragen, den Humor nicht zu verlieren. Markus Böhmer, 2018 Website: www.boehmer.ch / E-Mail: mail@boehmer.ch
Künstler Markus Böhmer